Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) wird in der Frühphase der Erkrankung vom Betroffenen nicht bemerkt. Erste subjektiv spürbare Anzeichen zeigen sich erst im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung: Patienten bemerken beim Lesen das Fehlen von Buchstaben oder sehen verschwommen. Gerade Linien scheinen verbogen und verzerrt zu sein. Später taucht in der Mitte des Sehfeldes ein dunkler Fleck auf, der sich mit der Zeit immer weiter vergrößert.

AMD-Vergleich (Altersbedingte Makuladegeneration)

Vor wenigen Jahren galt die Erkrankung als unheilbar. Heutzutage existieren wirksame Therapiemöglichkeiten, auch schon in der Frühphase. Wird beispielsweise die besonders gefährliche sog. feuchte AMD rechtzeitig erkannt, kann eine medikamentenbasierte Therapie eine Sehverschlechterung lange verhindern